Rosen-Cupcakes im Blumentopf

Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf
Rosen-Cupcakes im Blumentopf

Blumen oder etwas Selbstgebackenes? Diese Frage taucht immer auf, wenn ich auf einen Geburtstag gehe. Ich entscheide mich meist instinktiv für Letzteres. Dieses Mal habe ich mich für beides entscheiden. Meine kleine Nichte hatte Geburtstag. Mit Blumen können Kinder nicht wirklich viel anfangen, dafür darf der Geburtstagskuchen in der Regel etwas bunter ausfallen als für uns erwachsenen Normalos.

Bewaffnet mit meiner neuen Garniertülle für Blütenblätter habe ich mich an Rosen-Cupcakes probiert. Die blumige Kuchenausbeute habe ich fachmännisch in einen Blumentopf eingepflanzt. Leider wächst diese Rosenart kein Stück - im Gegenteil: Binnen einer Stunde waren alle Rosen verschwunden.

Utensilien, die ich benutzt habe:
>>> Handrührgerät <<<
>>> Spritzbeutel <<<
>>> große Garniertülle für Blütenblätter <<<
>>> Blumentopf <<<
>>> grünes Geschenkpapier <<<

Für 12 Cupcakes

1x Vanille-Kirsch-Cupcakes (ich habe sie dieses Mal ohne Füllung gemacht, aber das ist euch überlassen.)

Frosting

200 g weiße Schokolade

150 g Butter

400 g Frischkäse

50 g Puderzucker

30 g Mehl

1 TL Vanilleextrakt

rote und gelbe Lebensmittelfarbe


Für das Frosting

Die weiße Schokolade über Wasserdampf schmelzen und anschließend abkühlen lassen.



Die weiche Butter mit einem Handrührgerät einige Minuten cremig schlagen. Die flüssige Schokolade darin verrühren. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und glatt rühren. Puderzucker könnt ihr nach Geschmack dazu tun. Mir waren 50 g ausreichend, aber das ist Geschmacksache.

Ich habe das Frosting geteilt und die eine Hälfte rosa und die andere gelb eingefärbt.



Das Frosting in den Kühlschrank oder kurz in den Gefrierschrank stellen, bevor ihr es auf die Cupcakes auftragt. Vorher noch mal kurz durchrühren.


Zum Verzieren...

...füllt ihr das Frosting in einen Spritzbeutel mit einer großen Garniertülle für Blütenblätter. Bedeckt zunächst die Oberfläche der Cupcakes mit Frosting in dem ihr gerade Bahnen von links nach rechts zieht. Gebt einen Spritzer in die Mitte, um den ihr dann die Blüten rundherum anbringen könnt.

Nehmt die Cupcakes zum Verzieren einzeln in die Hand. Setzt an dem mittig aufgesetzten Spritzer an. Die Tülle sollte wagerecht zum Cupcake positioniert sein. Während ihr das Frosting langsam herausdrückt, zieht ihr mit dem Handgelenk einen 180°-Bogen bis die Tülle auf der anderen Seite wieder wagerecht zum Cupcake zeigt. Die dünne Seite der Tülle sollte dabei nach oben zeigen. Für jeden Blüte dreht ihr den Cupcake leicht in der Hand bis ihr euch nach Außen vorgearbeitet habt.


Für die Deko

Füllt einen Blumentopf mit Zeitungspapier und deckt ihn oben mit grünem Geschenkpapier oder Stoff ab.

Platziert die Cupcakes darauf und fertig ist der Blumentopf mit frisch gebackenen Rosen-Cupcakes. 


Aktive Zubereitungszeit: 1 Std. 

Ruhezeit: 30 Min.

Kommentare

Wunderschön mit Tipp

Hallo,
dein Blumensträusschen ist wunderschön!
Kleiner Tipp: alle Cupcakes auf einem Grünkohl montieren, dann sieht es noch echter aus.
Wie hier: http://www.fashioncooking.fr/en/2012/10/October-cupcakes-pink-rose-bouqu...

Hab ich schon zweimal ausprobiert, klappt wunderbar und geht super schnell.

Gruss aus Frankreich,
Maria

Herzallerliebst

Hallo Maria,

danke für den Tipp, die sehen wirklich herzallerliebst aus! ;)

Viele Grüße,
Christina