Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème

Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème
Erdbeertarte mit weißer Schokoladencrème

Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Weiße-Schokolade-Erdbeer-Kombi hat sich auf Anhieb einen Platz im meinem Rezept-Olymp gesichert. Freilich ist die Erdbeere ein vielseitiges Früchtchen mit reichlich Potential und einer guten Portion Talent für delikate Kombinationsmöglichkeiten. Dennoch habe ich an besagter Kombi einen kulinarischen Narren gefressen.

So musste ich der Erdbeertorte mit weißer Mousse au Chocolat ein kleines Schwesterchen zur Seite stellen: die Erdbeertarte mit einer Crème aus weißer Schokolade. Trotz verwandtschaftsbedingter Ähnlichkeit, hat sie einen ganz eigenen Charakter und ist somit eher das filigrane Gegenstück zu ihrem Schwesterherz.

Teig

1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser
1 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
80 g Zucker
Prise Salz
125 g weiche Butter

Füllung

250 ml Sahne
250 g weiße Kuvertüre
3 Eigelb
1/2 TL Vanilleextrakt
500 g Erdbeeren
1/2 Pkt. Tortenguss (für Erdbeeren)

Für den Teig

In einer kleinen Schüssel Eigelb, Wasser und Vanille mischen und beiseite stellen.

In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Butter einkneten bis es einen gleichmäßigen Teig ergibt. Dann Ei-Mischung hinzufügen und gut durchkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte Teig ausrollen. Eine Tarte-/Quicheform mit Butter einfetten und den Teig hineinlegen, möglichst ohne zu drücken. Der Rand sollte ca. 2 cm (eine Fingerbreite) hoch sein.

Den Backofen auf 170°C vorheizen.

Für die Füllung

Die Kuvertüre in Stücke brechen und zusammen mit der Sahne in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur und unter Rühren zum Schmelzen bringen. Abkühlen lassen.

Die Eigelb mit dem Vanilleextrakt verrühren und in die Crème rühren. Diese sollte nicht mehr heiß sein, da das Eigelb sonst stockt.

Die Crème auf den Teig verteilen und für ca. 25 - 30 Min. im Ofen backen. Die Tarte im Anschluss abkühlen lassen und für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeeren waschen, entstielen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben von Außen nach Innen spiralartig auf der Tarte verteilen.

Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und mit einem Backpinsel die Erdbeeren damit bestreichen. Wieder in den Kühlschrank stellen. Wenn der Tortenguss fest ist, ist die Tarte servierfertig!

Zubereitungszeit: 30 Min.
Ruhezeit: 1 Std. 15 Min.

Kommentare

Lecker!!

Der Kuchen ist einfach unglaublich. Total lecker! Habe zu den Erdbeeren noch ein paar frische Himbeeren gemogelt und eine ganze Packung Tortenguss benutzt. Ergebnis gibt es hier: https://www.facebook.com/yvonne.erfurth.378/posts/4950585413278
Danke für das tolle Rezept!
Yvonne

Mmhhh...yamm...

Mit Himbeeren sieht das auch echt lecker aus. Jetzt bekomme ich direkt Appetit... ;-)

O-M-G!

... heute ist mein Geburtstag und von meinem Mann habe ich mir diesen Kuchen gewünscht.
Und was soll ich sagen - ein Hochgenuss!

Danke für das tolle Rezept!

Happy Birthday!

Das ist aber lieb von deinem Mann. ;-) Hab noch einen schönen Geburtstag!

Unbedingt nachbacken!

Super lecker! Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept!

Ich habe übrigens den Mürbeteig geknetet, ausgerollt, in die gefettete Form verfrachtet und dann alles zusammen im Kühlschrank ruhen lassen! So kühlt der Teig schön durch, kann sich entspannen und ich muss keine kalte feste Teigkugel mühsam ausrollen.

Ein Must-Bake-Kuchen in der Erdbeerzeit!

lecker !

Also mir ist der Teig wirklich SUPER gelungen - so wie man sich das wünscht ! Perfekt zum Ausrollen und ließ sich klasse und ohne andrücken in die Tarteform verfrachten. Allerdings - mir ist der Belag bisschen zu süß :/ .... könnte mir das aber super mit irgendeinem sommerlichem Frischkäsebelag vorstellen .. vielleicht du auch ?! ;) ?
( -> Neues Rezept :D ;) )

Füllung

Hallöchen,

ich habe gerade die Tarte im Ofen, aber leider sieht das alles gar nicht gut aus: oben wirds schon ganz schön braun, aber die Füllung ist noch total flüssig! Woran kann das liegen? Die sollte schon fest werden, durch die Eigelb oder? Hoffentlich wird das noch... :)

Liebe Grüße,
Kati

Bester Mürbteig bis jetzt

Ein gaaaanz großes Lob an dieses Tart :)
Schmeckt köstlich und irgendwie anders (auf eine gute Art und Weise).
Lässt sich auch super mit Beeren dekorieren.

Ich verwende für alle Pies und Tarts diesen Mürbteig, mit der Vanille schmeckt das fantastisch, ich liiiieeeebe diese Website!!!!

Werde in Zukunft noch viel von dir nachbacken!
Keep up the good work ;)
-N

Yami!!!!

Christina, mein Mann liebt dich! Vor allem für diese Tarte! Die wurde verputzt, wie nix! Vielen Dank, wie so oft, du machst unseren Alltag süßer als gesund ist!=)
Wünsch dir ein wunderschönes Osterfest!

du meine güte ...

... Wie kriegst du denn den teig so schön flach in die tarteform? Bei mir sieht das immer ganz krumm und schief aus. Hast einen tipp? Sieht lecker aus. Ich liiiiiebe Erdbeeren.

Teig passend ausrollen

Ich rolle den Teig etwas größer aus als die Form ist (bin dabei auch immer großzügig mit Mehl, so dass nichts anklebt). Dann nehme ich einen Kuchenheber und lege ihn damit in die Form. Im Idealfall muss man so den Teig nicht mit den Fingern in der Form zurecht drücken, sondern nur überschüssigen Rand mit einem Messer abschneiden. Hier und da gibt es allerdings schon mal kleine Stellen, die ich mit den Fingern nachbearbeite... aber im Großen und Ganzen klappt es bei mir so am besten.

ausrollen

Hallo,...
bin gerade am nachbacken.... mein Teig klebt total obwohl ich schon mehr mehl reingetan habe.... könnte heulen.. jetzt habe ich den teig einfach reingedrückt....und was sehe ich... wenn möglich nicht drücken....aaaahhhh.... na mal schaun was es wird...

Aber die Beste Backseite wo gibt ;)

habe auch schon die cake Pops gemacht, super!!!!!
Heute abend sind die Marmeladen dran.... :)

Freu mich jedes mal wenn es was neues bei dir gibt....

Lg Hanna

Kühlschrank

Hallo Hanna,

wie ist er denn geworden? Ich hoffe es hat trotz Ausrollschwierigkeiten noch alles geklappt. ;-)

Sonst lass den Teig vielleicht beim nächsten Mal noch einen Tick länger im Kühlschrank...

Viele Grüße,
Christina

super tipp

Vielen Dank!