Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung

Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung
Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung
Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung
Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung
Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung
Bratäpfel mit Marzipan-Nuss-Füllung

Der Winter muss sich warm anziehen! Für 42% Prozent der Deutschen ist nämlich der Sommer die schönste Jahreszeit. Auf Platz 2 schaffte es der Frühling mit 32%, gefolgt vom Herbst mit 15%. Traurig, aber wahr: Nur 6% sind bekennende Winterfans. Das ergab eine Umfrage des Emnid-Instituts im Auftrag des Magazins Focus.

Zugegeben kann es im Winter draußen schon mal etwas ungemütlich werden. Doch was gibt es schöneres als nach einem kalten Tag nach Hause zu kommen, ein paar Kerzen anzuzünden und mit einer Decke bewaffnet ein warmes Dessert zu genießen, dass einem süße Gedanken macht!?

Utensilien, die ich benutzt habe:
>>> Auflaufform <<<
>>> Schneebesen <<<

Für 4 Stück

4 Äpfel
30 g Mandelstifte
30 g gehobelte Haselnusskerne
150 g Marzipan
5 EL Amaretto
1 Msp. Zimt
2 TL Butter
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Vanillesoße

1 Vanilleschote
400 ml Milch
100 ml Sahne
3 Eigelb
40 g Zucker
1 EL Speisestärke

Für die Bratäpfel

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Äpfel waschen, trocknen und entkernen.

Die Nüsse in einer Pfanne rösten.

Das Marzipan mit 50 g Nüssen, 3 EL Amaretto und Zimt verkneten und die Äpfel damit füllen.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten und 2 EL Amaretto in die Form geben. Die Äpfel hinein legen, die restlichen Nüsse und 1/2 Teelöffel Butter auf die Füllung geben. Die Äpfel für ca. 25 - 30 Min. backen.

Für die Soße

Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. In einem Topf die Milch (bis auf 3 EL), Sahne, Vanillemark und -schote aufkochen. Nehmt die Milch vorläufig vom Herd.

In einer kleinen Schüssel die 3 EL Milch mit dem Eigelb, Zucker und Speisestärke glatt rühren. Die Vanilleschote entfernen und in kleinen Schritten etwas von der warmen Milch unter Rühren in das Eigelb geben bis ihr 1/4 der Milch hinzugefügt habt. Die Eigelbmischung dann unter starkem Rühren zurück in den Topf gießen und auf dem Herd leicht andicken lassen - nicht kochen!

Zubereitungzeit: 20 Min.

Kommentare

Unkompliziert, gut zum

Unkompliziert, gut zum Vorbereiten und - LECKER!!!

Danke, für diese tolle Seite.

Ich wünsche ein wundervolles, kreatives und ideenreiches
Jahr 2012

Nives

Suuuuppper....

lecker und einfach himmlich.
Hab den Bratapfel spontan am Abend noch ohne die dazugehörige Sosse gemacht und war einfach genial.
Wird sicher noch öfters bei mir gemacht, da es es so einfach und unkompliziert ist.

Danke und Gruss
Flipsi66