Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme

Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme
Mandel-Marzipan-Cupcakes mit Vanillebuttercreme

Seit dieser Woche ist es wieder so weit. Der Weihnachtsmarkt hat eröffnet und lässt seine verführerischen Lockstoffe durch die Stadt strömen. Wenn der Wind günstig steht und ich die Nase weit aus dem Fenster strecke, bilde ich mir ein, es riechen zu können: Gebrannte Mandeln, Weihnachts-plätzchen und Glühwein, Zimt, Marzipan und Mohn. Eben all die schönen Düfte, die einem die dunkle Jahreszeit versüßen.

Auf Dauer wird es bei offenem Fenster doch etwas kalt. Also setze ich die heimische Weihnachtsduftproduktion in Gang. Den Anfang machen diese Cupcakes mit gerösteten Mandeln und Marzipan. Das riecht nach Weihnachten.

Utensilien, die ich benutzt habe:
>>> Muffinblech <<<
>>> Handrührgerät <<<
>>> Spritzbeutel <<<
>>> Cupcake-Deco-Set von RBV Birkmann <<<

Für ca. 12 Stück

Teig

50 g gemahlene Mandeln
100 g Marzipanrohmasse
130 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
1 Vanilleschote, davon das Mark
100 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
150 ml Buttermilch

Buttercreme

100 ml Milch
20 g Mehl
100 g Butter
75 g Puderzucker
1 Vanilleschote, davon das Mark
1 Prise Salz

Für die Cupcakes

Backofen auf 175°C vorheizen.

Die gemahlenen Mandeln in einer beschichteten Pfanne rösten. Dabei zwischendurch immer rühren bis sie goldbraun sind. Anschließend gleich in eine Rührschüssel geben, damit sie nicht nachrösten und zu dunkel werden. Mandeln abkühlen lassen.

Marzipan grob raspeln und beiseite stellen.

Mehl, Backpulver, Natron und Salz zu den Mandeln geben und verrühren.

Die Vanilleschoten der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Wer keine Schoten zur Hand hat, kann auch Vanillearoma verwenden.

In einer zweiten Schüssel die zimmerwarme Butter, Zucker und das Mark der Vanilleschote mit einem Handrührgerät einige Minuten cremig schlagen. Gebt ein Ei nach dem anderen dazu und verrührt sie kurz. Gebt abwechselnd die trockenen Zutaten und die Buttermilch dazu und verrührt kurz alles zu einem glatten Teig. Rührt nur so viel wie nötig, um die Zutaten zu vermengen. Marzipan unterheben.

Legt ein Muffinblech mit Förmchen aus oder schneidet Backpapier in quadratische Stücke und kleidet sie damit aus. Förmchen 3/4 voll mit Teig füllen.

Die Cupcakes werden für 20 Min. im Ofen gebacken. Lasst sie vollständig abkühlen bevor ihr die Buttercreme auftragt.

Für die Buttercreme

Milch und Mehl in einem Topf verrühren und bei mittlerer Hitze auf dem Herd aufkochen bis die Milch andickt. Den Topf vom Herd nehmen und die angedickte Milch vollständig abkühlen lassen bis sie Zimmertemperatur hat.

Auch die Butter muss zimmerwarm sein. Schlagt sie mit dem Puderzucker einige Minuten cremig.

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen und zusammen mit dem Salz zur Butter geben und verrühren. Bei der Buttercreme empfehle ich die Schote nicht durch Aroma zu ersetzen. Es schmeckt einfach so viel besser.

Die angedickte Milch löffelweise zur Butter geben und mit einem Handrührgerät kurz aufschlagen.

Die Buttercreme mit einem Spritzbeutel oder einem Spachtel auf die Cupcakes auftragen.

INFO: Die Cupcake Wrapper und Fähnchen sind von RBV Birkmann.

TIPP: Wer noch mehr Weihnachten in seinen Cupcakes haben möchte, kann sie auch mit Spekulatius verfeinern. Dazu nehmt ihr 5 Spekulatius, gebt sie in einen Gefrierbeutel, verschließt ihn und mahlt sie mit einem Nudelholz fein. Dafür braucht ihr nur noch 80 g Mehl. Die Vanilleschote ersetzt ihr durch 1 gestrichenen Teelöffel Zimt. Dazu passt - wie könnte es anders sein - eine Spekulatius-Buttercreme.

Aktive Zubereitungszeit: 30 Min.
Ruhezeit: 1 Std.

Kommentare

Hallo Christina, schmeckt man

Hallo Christina,
schmeckt man das Marzipan aus den Muffins sehr heraus? Ich würd für mein +1 zum Geburtstag gerne die Breaking Bad Cupcakes backen, er ist allerdings nicht unbedingt ein Fan von Marzipan. Ich vermute aber, dass er's eh nicht rausschmeckt, wenn es nicht allzu markant ist - wie ist deine Einschätzung dazu?

Sehr tolle Rezepte, übrigens, ich kann's kaum noch erwarten loszubacken :)

Probiere es ruhig!

Ich finde es macht die Cupcakes schön saftig, aber nicht übermäßig marzipanig. Die Mandelnote kommt natürlich schon durch, aber ich denke man kann sie auch essen ohne dass man denkt, man isst pures Marzipan. Ich würde es mal auf einen versuch ankommen lassen. ;)

Liebe Grüße,
Christina

Weiter so! Einfach

Weiter so! Einfach köstlich.

Gruß Viel Fraß

PS: Wenn ich nicht schon so alt und dick wäre, und Du nicht verheiratet, oh je! ;-)

Gerade ausprobiert

Habe das Rezept eben nachgemacht, war super einfach, mitnur wenigen Zutaten.
Und sie sehen richtig toll aus und riechen sooo gut.!
Hab sie allerdings noch etwas abgewandelt und noch mit purem Marzipan gefüllt,und schön dekoriert. Schmeckt toll! Danke für das Rezept!

Oh, wie gut die aussehen!

Oh, wie gut die aussehen!

Kompliment

Ich finde deine Cupcakes lecker, habe sie nachgebacken. Vielleicht habe ich sie ein bisschen zu lange im Backofen gelassen, daher ein wenig trocken. Ich habe noch eine tolle Seite gefunden und zwar www.getdonuts.de/donuts-online-shop.html die möchte ich gerne nachbacken, die sollen auh so bunt werden :)vielleicht machst du es vor ?!

Hattest du sie länger im Ofen

Hattest du sie länger im Ofen als im Rezept stand? Weil trocken sind sie eigentlich überhaupt nicht. Durch das Marzipan sind sogar recht saftig. Eine gute Idee mit den Donuts. Wäre tatsächlich mal ein Projekt für mich... ;-)