Buttertoffee mit Haselnusskrokant

Buttertoffee mit Haselnusskrokant
Buttertoffee mit Haselnusskrokant
Buttertoffee mit Haselnusskrokant
Buttertoffee mit Haselnusskrokant
Buttertoffee mit Haselnusskrokant
Buttertoffee mit Haselnusskrokant
Buttertoffee mit Haselnusskrokant

Die erste schriftliche Erwähnung fand die süße Köstlichkeit 1825 im Oxford English Dictionary. Da Toffee zu einem beträchtlichen Teil aus Zucker besteht und dieser seinerzeit ein kostbares Gut war, kam Toffee vermutlich erst durch die industrielle Verarbeitung der Zuckerrübe zu seinem Ruhm.

Butter Toffee oder auch English Toffee genannt hat eine lange Tradition und erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. Es ist einfach gemacht, bedarf weniger Zutaten und ist ein großartiges kleines Geschenk aus der eigenen Küche. Dabei reicht die Vielfalt von zähem Toffee bis hinzu den knusprigen Vertretern wie bei diesem Rezept. Gern wird Toffee mit Nüssen bestreut und Schokolade überzogen.

Utensilien, die ich benutzt habe:
>>> Küchenmaschine <<<
>>> Nudelholz <<<
>>> Auflaufform <<<

Haselnusskrokant

150 g Haselnüsse
150 g brauner Zucker
1 TL Butter

Buttertoffee

250g Butter
125 ml Wasser
500 g Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
100 g Zartbitterschokolade

Für das Haselnusskrokant

Haselnüsse auf einem mit Backpapier bedeckten Backblech verteilen und bei 180°C für 12 - 15 Min. rösten. Sofern bei den Haselnüssen noch die Haut dran ist, könnt ihr sie direkt nach dem Rösten mit einem Küchentuch abrubbeln. Es ist aber nicht weiter schlimm, wenn sich nicht die ganze Haut ablöst.

Die Haselnüsse mit einer Küchenmaschine hacken. Nebenbei ein Stück Backpapier bereit legen.

Braunen Zucker und Butter in einem Topf bei mittelstarker Hitze zum Schmelzen bringen. Dabei den Zucker nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmeckt er nachher bitter. Sobald der Zucker flüssig ist, die gehackten Haselnüsse einrühren und zügig umrühren bis alle Nüsse mit Karamell bedeckt sind.

Die Nüsse auf dem Backpapier verteilen und erkalten lassen. Sobald sie hart geworden sind, packt ihr sie in einen Gefrierbeutel und schlagt sie mit einem Nudelholz wieder in Stücke. Am besten gebt ihr alles in ein feinmaschiges Sieb. So trennt ihr die Krokantstücke von feinem Pulver, dass beim Zerschlagen eventuell entstanden ist.

Für das Buttertoffee

Da dieses Rezept für ein hartes Toffee ist, sollte es nicht zu dick werden. Verwendet daher eine Back- oder Auflaufform, die mindestens 20 x 30 cm groß ist und legt sie mit Backpapier aus. Wenn ihr ein schön dünnes Toffee haben wollt, könnt ihr auch ganz ohne Form und nur mit einem Blatt Backpapier arbeiten.

In einer Pfanne die Butter zusammen mit dem Wasser, Zucker und Salz sprudelnd aufkochen, dabei gelegentlich umrühren. Danach könnt ihr die Hitze leicht zurückstellen. Es sollte aber trotzdem weiter blubbern. Nach ca. 6 - 7 Minuten sollte das Toffee eine schöne hellbraune Farbe angenommen haben. Nun könnt ihr das Vanilleextrakt einrühren.

Nehmt die flüssige Toffeemasse vom Herd und gießt sie in die Auflaufform oder auf ein Stück Backpapier. Verstreut das Krokant gleichmäßig darüber und stellt es zum Erkalten beiseite. Wenn das Toffee hart geworden ist, könnt ihr es mit dem Backpapier aus der Form holen.

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad oder der Mikrowelle zum Schmelzen bringen und über dem Toffee verteilen. Wenn die Schokolade fest geworden ist (ggf. in den Kühlschrank stellen), kann es in mundgerecht Stücke gebrochen werden. Dafür eignet sich am besten ein spitzes Messer, mit dem ihr senkrecht in das Toffee stecht.

Aktive Zubereitungzeit: 30 Min.

Kommentare

Hallo! Habe mich, nachdem ich

Hallo!
Habe mich, nachdem ich schon einige Deiner Rezepte ausprobiert habe (der Mudpie bringt meine Freunde immer wieder dazu, ihre Diätvorschriften zu brechen), gestern am Toffee versucht... und bin leider kläglich gescheitert. Das Ergebnis hat leider nur nach Zucker geschmeckt :-( Vielleicht probiere ich es demnächst noch einmal mit Sahne statt Wasser...