Vanillecrème auf Rhabarberkompott

Vanillecrème auf Rhabarberkompott
Vanillecrème auf Rhabarberkompott
Vanillecrème auf Rhabarberkompott
Vanillecrème auf Rhabarberkompott
Vanillecrème auf Rhabarberkompott
Vanillecrème auf Rhabarberkompott
Vanillecrème auf Rhabarberkompott

Die Saison nähert sich langsam dem Ende, also vergesst den Speck und ran an den Rhabarber! Wie beim Rezept für den Rhabarberstreuselkuchen schon erwähnt ist die saftige Staude streng genommen ein Gemüse und kein Obst. Ihren Ursprung hat sie knapp 7.000 km südöstlich von hier, in der Region um den Himalaya. Über viele Umwege kam sie dann nach Deutschland, wo seit seit 1848 auch angebaut wird.

Da Rhabarber zwar lecker, aber ziemlich säuerlich schmeckt, kam er in unseren Breiten erst mit der Verbreitung von Zucker zu seiner Popularität. Dieses unschlagbare Duo sucht sich dann und wann Verstärkung und verbündet sich mit feinem Vanillemark zu einem gustatorischen Trio Infernale. So ist die Vanillecrème mit Rhabarberkompott der „lebende“ Beweis für das Happy End einer Dreiecksbeziehung!

Utensilien, die ich benutzt habe:
>>> Handrührgerät <<<
>>> Schneebesen <<<

Für 6 Portionen

Rhabarberkompott

500 g Rhabarber
100 ml Wasser
75 g Zucker
1 Pkt Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
2 EL Stärke

Vanillecrème

1 Vanilleschote, davon das Mark
500 ml Milch
3 Eigelb
50 g Zucker
25 g Stärke
200 ml Sahne

Für das Rhabarberkompott

Den Rhabarber waschen und schälen. Dafür mit einem Messer die beiden Enden jeder Stange abschneiden. Rhabarber lässt sich gut schälen in dem ihr die rötliche Schale mit einem Messer abzieht, am dickeren Ende angefangen. Nun die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden.

In einem Topf Zucker, Vanillezucker und Wasser zum Kochen bringen, den Rhabarber hinzufügen und bei mittelstarker Hitze ca. 5 - 8 Minuten köcheln lassen bis der Rhabarber gar ist. Zitronensaft hinzufügen. Die Stärke in einem Glas mit etwas Wasser anrühren, in das Kompott geben und rühren bis es dickflüssig wird.

Für die Vanillecrème

Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Das Mark zusammen mit der Milch, den Eigelb, Zucker und der Stärke glatt verrühren. Anschließend in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und eine Minute kräftig rühren. Vollständig abkühlen lassen und dabei zwischendurch immer mal rühren, so dass keine Haut entsteht.

Währenddessen die Sahne steif schlagen und unter die Vanillecrème ziehen.

Vanillecrème und Rhabarberkompott in wechselnden Schichten in ein Glas füllen.

Zubereitungszeit: 25 Min.

Kommentare

Vanillecrème

Hallöchen,

ich möchte die Vanillecrème zu Ostern servieren, doch bei der Zubereitung schriebest du, dass man währenddessen die Sahne steif schlagen soll.. Danach steht aber, dass man BEIDES unter die Crème ziehen soll..aber ich habe doch nur die Sahne aufgeschlagen..oder soll das Eiweiß auch noch steif geschlagen untergezogen werden?

Hoffe auf eine schnelle Antwort..=)

Liebe Grüße aus Hamburg

Upps...

Hallo nach Hamburg!

Oh, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis, ich habe es auch gleich korrigiert. Keine Ahnung wie das BEIDES darein gerutscht ist. Du ziehst natürlich nur die geschlagene Sahne unter. ;-)

Viele Grüße,
Christina

Moinsen! Vielen Dank für die

Moinsen!

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe sie gelingt mir.. Ich bin nämlich am Ostermontag für das Dessert zuständig. =)

Schönen Tag noch!

Ostermontagsdessert

Na, aber gern doch! Und hat alles geklappt?